Donnerstag, 21. November 2013

Gila Cliffs Dwellings in der Gila Wilderness – wie einst die Mogollon lebten!


Über den Apache Pass
Bereits einige Cliff Dwellings haben wir ja nun besucht, aber wir haben noch nicht genug. Die Bauweise in den riesigen Felsüberhängen fasziniert uns. So entscheiden wir uns für Besichtigung des Monuments gleich hinter Silver City.
Naja, wir sprechen ja schon wie ein Amerikanski. ;-) Das „gleich hinter“ ist nämlich ganze 70 km entfernt. Die enge und kurvenreiche Strasse führt durch den riesigen und traumhaften Gila National Forest. Wir sind mal wieder in der Wildnis. Da staunen wir nicht schlecht, als wir zwei Tage später und frühmorgens Peter und Brigitte, ein deutsches, pensioniertes Paar auf ihrer grossen Reise, antreffen. Die beiden sind mit einem umgebauten Puch unterwegs, haben in etwa die gleiche Route Richtung Baltimore wie wir und sind ganz einfach total auf unserer Wellenlänge. Peter und Brigitte waren vor über 40 Jahren in dieser Gegend und wollen alte Bekannte besuchen. Wir gehen davon aus, dass wir die beiden in White Sands wieder treffen werden.


Die Cliffs sind übrigens sehr empfehlenswert. Bereits der Trail zu den Klippenbehausungen durch den Canyon ist ein Abenteuer für sich, vor allem, da uns der Ranger ganz speziell auf die Klapperschlangen aufmerksam macht. Wir hatten eigentlich gedacht, dass die Dinger im Winter in ihre Höhlen verschwinden. Denkste, am Tag ist es hier herrlich warm, wenn nicht sogar heiss. Und die Sonnenhänge sind das ideale Plätzchen für ein Schlangen-Sonnenbad. :-)

1 Kommentar: