Donnerstag, 21. November 2013

White Sands – wo die Amis ihr Geld in die Luft jagen



Wow, wir geniessen den absolut herrlichen BLM Campground Aguirre Springs am Fusse der Organ Mountains. Der Platz liegt ganze 6 km von der Interstate 70 weg. Man hört also nichts vom Verkehr. Einzig Grillen zirpen wie verrückt und der Mond beleuchtet die Berge hinter uns und das Tularosa Valley vor uns. Vom Bett aus sehen wir auf Alamogordo. Hä, was ist denn daran so interessant? Die Distanz bis ins besagte Städtchen, welches übrigens von der Holloman Air Force Base lebt, beträgt 60 km. Wir sehen also auf das riesige Tal und, nicht zu vergessen, auf die White Sands Missile Range (Raketenerprobungsgelände der US-Streitkräfte). Als wir tags darauf kurz vor Mittag losfahren, werden wir bei der Einmündung auf die Hauptstrasse von einem besonders netten Sheriff angehalten. Es werde nächstens eine Rakete abgeschossen. Die Strasse bleibe für die nächsten 45 Minuten gesperrt. Er zeigt uns genau, wohin wir dann schauen müssen und bemüht sich dann extra zu unserem Auto, um uns zu sagen, dass es bald losgehe. Und dann geht das Geld enorm schnell in die Luft. Wie im Film hören wir über Funk des Sheriffs ...five… four… three… two… one! Das Ding zischt so schnell in die Wolken hinauf, dass wir es kaum mit den Augen verfolgen können. Kurz darauf wird die Interstate wieder freigegeben. 30 Kilometer später landen wir schliesslich in einer riesigen Polizeikontrolle. Sämtliche Autos werden genauestens durchleuchtet und auch der schnüffelnde Drogenspürhund ist nicht etwa niedlich. Endlich kommen wir im White Sands National Monument an.


Hier wurde ein Stück der ungewöhnlichsten Landschaften aus dem Raketenversuchsgelände herausgeschnitten und zum National Monument erklärt. Im Visitor Center wird ein hervorragender Film über das aus Gipsablagerungen entstandene, schneeweisse Dünengebiet gezeigt. Das Erlebnis ist dann auch ganz besonders eindrücklich. Nach einem herrlichen Brunch (Hunger!) und genügend Herumgehopse (Verdauung!) im weissen Sand laufen wir auch noch ein Stück in die Gipsdünenlandschaft hinein. Wie vorhergesagt umfängt uns bereits nach einigen hundert Metern das Gefühl der völligen Einsamkeit. Einfach grossartig. :-)

2 Kommentare:

  1. Eben noch barfuss durch den Sand und bald schon mit Winterstiefeln durch den Schnee?

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns ist der Schneepflug zur Zeit auch im Einsatz, aber tatsächlich zum Schneeräumen und nicht für den Sand.

    AntwortenLöschen