Dienstag, 25. Juni 2013

Endlose Weite

Die Provinz Saskatchewan zeichnet sich durch die endlose Weite aus. Links und rechts des Highways riesige bewirtschaftete Flächen, vor allem Weizen wird hier angebaut. Allein im Süden der Provinz etwa ein Zehntel der Weltweizenernte. Aber wo bleiben bloss all die Rinder? Denn… Saskatchewan zieht über einen Viertel der Rinder gross. Kurz nach Moose Jaw dann endlich riesige Felder mit Kühen und ihren Kleinen. Der Highway zieht sich durchs Grün, je zwei Spuren in dieselbe Richtung, getrennt, wie könnte es anders sein, durch einen Streifen Grün. Manchmal ist die Gegenfahrbahn nicht mehr zu sehen. Die Wolken kleben fast in den Feldern. Ab und zu sehen wir wieder einen See oder ist das Feld doch überflutet? Das Gewitter vor zwei Tagen hat nämlich überall seine Spuren hinterlassen. Ab und zu ragen inmitten des Nichts riesige Silos in den Himmel. Alle Fabriken oder Landwirtschaftsbetriebe sind meist umgeben von riesigen Pappeln. Als Windschutz dienen diese Bäume auch hier, wenn der lange und strenge Winter eingekehrt. Die Sommertage sind heiss. Bis zu 40 Grad können erreicht werden, meist ziehen am späteren Nachmittag heftige Gewitter auf und Regen ergiesst sich über das Land. Gerade vorhin sind wir in einen kleineren Sturm geraten, nun scheint wieder die Sonne und die Wolken hinterlassen auf den Feldern schöne Schattenbilder. Saskatchewan hat sich innert Kürze auf der Rangliste meiner Lieblingsprovinzen auf den 2. Platz katapultiert.

2 Kommentare:

  1. Einmal muss es gesagt sein! Wir alle freuen uns jedesmal auf die ausgezeichnet abgefassten und äusserst interessanten Reiseberichte und die tollen Fotos.
    Jeden Morgen, wenn wir den PC einschalten, sind wir gespannt ob wieder etwas Neues im Blog steht. Natürlich wissen sogar wir Banausen ;-), dass es dazu eine Internetverbindung braucht, die ihr in den unendlichen Wäldern nicht immer habt.
    Wir freuen uns jedenfalls, bald wieder einen interessanten Reisebericht lesen zu können. Renate und Willy

    AntwortenLöschen
  2. Wo die Rinder sind? Im Tiefkühlfach oder auf dem Grill....

    Und ja euer Blog liest sich besser als manches Buch :-D

    AntwortenLöschen