Mittwoch, 12. Juni 2013

Mittwoch, 12. Juni 2013 – günstig reisen ist anders…

Über Ottowa fahren wir heute in den Algonquin Provincal Park. Der Corridor Highway 60 führt nur ungefähr 60 km durch den 7725 km2 grossen Park. Dieser ist einer der ältesten und grössten Provinzparks Ontarios. Entlang des Parkway Corridors können ca. 20 Wanderwege erlaufen werden, weiter können ungefähr 2100 km mit dem Kanu erkundet werden. Wir aber erkundigen einige Teile der Trails und begnügen uns mit Biberbeobachtungen und geniessen einen wunderbaren Abend am praktisch leeren Rock Lake Campground, wohlverstanden, in der Hauptsaison (also in ca. 3 Wochen) wird hier kein Platz mehr frei sein, es sei denn, man habe bereits im Frühjahr reserviert. Der
spiegelglatte See ist spätabends ein Traum, der Mond glitzert an der Oberfläche, einzig die Frösche hört man in der Nähe quaken, ein Wolf heult etwas weiter weg. Im Park lebt ein recht grosses Rudel, auch die Bärenpopulation ist gemäss den Parkinfos relativ hoch. Es ist uns übrigens bereits am Abend aufgefallen, wie zahm die Enten und Vögel sind. Schade, schade, schade. Es zeigt, dass die Tiere im Park, besonders auf den Campgrounds wohl gefüttert werden. Wir verurteilen dies aufs Gröbste. Die Tiere suchen weiter überall nach Essensresten und unter anderem werden sie auch in den Feuerstellen fündig. Wir stellen fest, dass die Park- und auch die Übernachtungsgebühren relativ hoch sind, der Service lässt vielerorts zu wünschen übrig. Und hallooooooooo…. Tom und ich sind da nicht heikel. Aber wie wir teilweise die Parks angetroffen haben, tut unseren Naturherzen grauenhaft weh.

1 Kommentar:

  1. Na wenn die Enten schon freiwillig die Feuerstellen aufsuchen hat Tom ja schon fast das Nachtessen... bleibt nur noch das Feuer zu entfachen... ;-)

    AntwortenLöschen