Freitag, 7. Juni 2013

Mittwoch, 5. Juni 2013 - on parle français oder so was ähnliches

In Trois-Pistoles fahren wir mal Richtung Fährhafen. Tom fackelt nicht lange, hat keine Lust am Tickethäuschen zu stoppen. Et voilà, die welsche Spontanität von Tom macht sich bezahlt. Prompt erwischen wir einen der letzten Plätze auf dem Schiff und schippern dann 90 Minuten über die etwas rauhe See des LE FLEUVE (St. Lawrence River) nach Les Escoumines.
Entlang des Stroms werden überall whale watching Touren angeboten. Bei unseren letzten Besuch in Kanada im Jahr 2006 waren wir auch auf zwei solcher Touren. Zwischenzeitlich wissen wir jedoch, dass die Tiere bei diesen Bootstouren enorm gestresst und vom Fressen abgelenkt sind. Wir beobachten die Tiere lieber vom Land aus. In Tadoussac decken wir uns mal wieder mit neuem Material ein und fahren am Saguenay Fjord entlang nach Saint Fulgence. Unterwegs will ich unbedingt Ausschau nach Beluga Walen halten. Nach der stündigen Wanderung an den empfohlenen Beobachtungsort wird schnell klar, dass die See viel zu stürmisch ist, als dass man die Tiere hätte sehen können. Eine richtig gute Entdeckung ist der zufällig im Campingführer gesehene Parc Aventure Cap Jaseux. Die Zufahrtstrasse ans Fjord runter ist zwar nicht für jedermann, aber Nikan meistert seine erste 4x4 Tour einwandfrei.
Das Dorf Saint Fulgence gefällt uns beiden wirklich gut, vor allem die Architektur der Häuser ist speziell und wunderschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen