Samstag, 19. Oktober 2013

Lake Tahoe – die Nächte sind kalt

Wie bereits gesagt, drei Tage in einer Stadt sind für uns genug. In San Francisco und auch auf dem Weg über Sacremento zum Lake Tahoe ist es richtig heiss. Auf der Interstate 80 geraten wir in einen regelrechten Windsturm. Allerdings ist der Wind richtig heiss. Am Lake Tahoe sehen wir gerade noch die Sonne untergehen, herrlich, aber…. so was von kalt. Der Wind bläst immer noch wie verrückt. Überall sind die National Forests geschlossen, wegen was wohl? Auch einige State Parks haben zu, diese hingegen, weil die Saison zu Ende ist. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Auf dem eingeschränkten Sugar Pine State Park (es sind bereits fast alle Loops geschlossen) finden wir schliesslich kurz vor Eindunkeln noch einen Platz. Wir überdenken unsere Route erneut. Tom ist verzweifelt. Ich natürlich auch, aber von uns beiden darf bloss einer offiziell verzweifelt sein ;-). Am nächsten Tag stellen wir fest, dass es schlimmer ist als angenommen. Die Zugänge zu sämtlichen National Forests, auch wenn es nur Parkplätze zu Wanderwegen sind, sind mit Barrieren fest verschlossen. In Nevada, der See gehört zu 2/3 zum Bundesstaat Kalifornien und 1/3 zu Nevada, erkundigen wir uns erst einmal über die Situation. Die Mitarbeiterin bestätigt nun also definitiv, nicht bloss alle Nationalparks sind geschlossen, sondern auch alle National Forests, in denen wir mit unserem Pass vergünstigt campieren könnten. Die State Parks bleiben jedoch auch in Nevada geöffnet, wenn sie denn nicht bereits saisonal zu sind.

Fotos Lake Tahoe

Wir geben jedoch nicht auf, geniessen den wunderschönen Lake Tahoe, dessen Farbe von tiefblau bis smaragdgrün schimmert. Einer der schönsten Seen der Welt, meinte einst Mark Twain. Wir pflichten dieser Aussage bei. Lake Tahoe bedeutet in der Sprache der Indianer „Grosses Wasser“. Der See ist 35 km lang und 19 km breit. Die tiefste Stelle des Sees misst über 500 m. Lustig ist vor allem, dass South Lake Tahoe in der Mitte der Stadt geteilt ist. Die Überschreitung der Grenze ist ganz offensichtlich. Die kalifornische Seite besteht aus lauter Chalets und Holzhäuser, aus dem anderen Teil ragen hohe Hotelkomplexe mit integrierten Casinos. Natürlich besichtigten wir auch den früheren Wohnort von Florin, nämlich Truckee. Wir wollen doch mal sehen, was er für seine geliebte Ehefrau alles aufgegeben hat ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen