Samstag, 26. Oktober 2013

Weshalb sich „gräveli fahre“ lohnt


Auf der Cottonwood Road
Unsere Reise führt uns weiter über die absolut herrliche Strasse mit der Nummer 12, die durch den Dixie National Forest führt. Die Strassenführung ist in unserem Reiseführer als sagenhaft beschrieben, wir empfinden dies ebenso.



Cottonwood Road - traumhaftes Wetter und weitere "Hudustrass"








Da nun auch das Visitor Center des Grand Staircase-Escalente National Monument wieder offen hat, besorgen wir uns auch Infomaterial über die Gegend und erkundigen uns auch gleich über den Zustand der Hole-in-the-Rock-Road. Am Abend finden wir ein herrliches Plätzli am Calf Creek und beschliessen, gleich zwei Nächte zu buchen.

Fotos Staircaise-Escalante National Monument

Und so tuckerlen wir tags darauf Richtung Hole-in-the-Rock-Road los. Die Gravel-Road ist, wie vorhergesagt, in einem himmeltraurigen Zustand. Das Schlimmste am Fahren sind die komplett ausgewaschenen Stellen. Da nützt es auch nix, mit 60 km/h darüber zu brettern. Wir geniessen die wilde Fahrt, sehen, dass wir an manchen Stellen wild übernachten hätten können. Allerdings gibt es keine offiziellen Plätze, da das Wetter in diesem Gebiet innert Kürze wechseln kann. Sandige Pisten werden unmittelbar nach Regenfall zu riesigen Schlammfallen. Ausserdem überqueren wir mehrere, ziemlich ausgetrocknete Flüsse. An den Ufern zeugen ausgerissene Bäume und Schlammmassen von den Folgen des letzten Regenfalls. Wer unsere Abenteuer kennt, weiss, dass wir plötzliche Wassermassen etwas scheuen.



Der Abstecher in die Egypt Road lassen wir uns dennoch nicht entgehen. Aber die Strasse ist wirklich „z’hudus u z’fätze“. Tom benötigt erstmals die Untersetzung. Die Jungs im Creek hinten staunen nicht schlecht als sie unseren Ford Ranger geschmeidig über die riesigen Steine gleiten sehen. Erschöpft, beide mit Schmerzen in den Wirbelsäulen, aber  wunderbar glücklich über den Abenteuertag sitzen wir im Calf Creek und werden bald eine herrliche Vollmondnacht geniessen. Ach, wie ist das Leben bloss schön.

Fotos Hole in the Rock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen