Dienstag, 9. Juli 2013

Montag, 24. Juni 2013 – auf den Spuren der Dinos

Nach einer erneuten, kurzen Fahrt auf dem TCH verlassen wir diesen bereits wieder und fahren Richtung Dinosaur Provincinal Park. Über längere Zeit fahren wir wieder, manchmal habe ich das Gefühl im Kreis, wir biegen einmal links, dann wieder rechts ab, über endlose Prärien. Plötzlich sehen wir vor uns eine tiefe Absenkung, bzw. ein Tal, wir sind in den Badlands. Erosionen haben diese Landschaften aus Sandstein geformt. Erneut eine wunderbare, unbeschreibliche Landschaft. Leider ist der Campground aufgrund des sehr hohen Wasserstands des Red Deer River geschlossen. Der Ranger erklärt uns, dass aus Sicherheitsgründen keine Fahrzeuge in die Nähe des Ufers dürfen. Schade, der Platz wäre einzigartig gewesen. Wir hatten auch geplant, mehrere Trails zu laufen, obwohl mein Knie zurzeit nicht wirklich in einem super Zustand ist. Ich habe immer wieder grosse Schmerzen, auch Yoga kann ich nicht immer machen wie geplant. Trotzdem besuchen wir die Ausstellung im Center und machen einen kurzen Trail zu den Hoodoos (so nennt man die Sandsteinformationen). Der Park ist übrigens zu einer Unesco World Heritage Site erklärt worden, da hier über 150 vollständig erhaltene Dinoskelette ausgegraben wurden. Wir beschliessen in Brooks zu übernachten und fahren dann am nächsten Tag nach Drumheller. Hier sind die Folgen des Unwetters bereits deutlich zu sehen. Viele Strassen sind überflutet gewesen und das nächste Gewitter steht bevor. Wir bemerken davon jedoch nicht wirklich viel. Die nächsten vier Stunden verbringen wir im Royal Tyreel Museum, einem sehr interessanten Dino-Museum. Über 40 Skelette sind hier ausgestellt. Weiter kann man den Paläontologen bei der Arbeit zusehen. Marco, wir haben ganz viele Fotos für dich gemacht, ausserdem haben wir für dich ein Dino-Ei dabei. Dieses werden wir hegen und pflegen, bis wir dir das Ei überreichen können ;-).


Die Übernachtung im Dinosaur RV Park ist teuer, aber für uns sehr zweckmässig. Wir erklären den Abend zum „Waschtag“.
Unser Plan, in den Waterton Nationalpark zu fahren, wird konkreter, nachdem die nette Angestellte im Drumheller Visitor Centre extra einige Telefonate für uns geführt hat. Scheinbar sind zwar einige Campgrounds und Trails überflutet, aber dennoch könne man den Park ohne weiteres besuchen. Klar ist jedoch für uns, dass wir Calgery möglichst grossräumig umfahren wollen. Mit Tom als Kartenleser ist dies auch gar kein Problem. Über verschiedene Strässchen fahren wir Richtung Süden, bis wir an eine Strassensperre kommen. Ein cooler und netter Mountie rät uns eher davon ab, in den Süden zu fahren. High River sei extrem stark überflutet, die Panamericana jedoch offen. Wir drehen also um und fahren zurück auf den Highway 1. Kurz darauf lese ich während der Fahrt die aktuelle Zeitung durch. Eine krasse Mosquitoplage, wir haben gemeint, dass wir die bereits überstanden haben, steht Calgery und Umgebung bevor. Wir beschliessen kurzerhand (also natürlich nicht nur der Mücken wegen ;-)), Richtung Norden zu fahren, bereits beim Eingang des Banff Nationalparks bemerken wir jedoch auch hier das Ausmass der Überschwemmungen. Überall sind Arbeiter daran, die gröbsten Steine und Baumstämme, inkl. Schlamm und Schutt abzutransportieren. Teilweise ist sogar die Hauptstrasse nur einspurig befahrbar, weil ein Teil der Strasse fehlt. In Banff selber, wie wir am nächsten Tag feststellen, bemerken wir nichts von den Folgen des Unwetters. Hier schlendern die Touristen gemütlich durchs Städtchen als wäre nichts gewesen. Viele Trails und Strassen sind geschlossen. Auch die Strasse zum Two Jack Lakeside Campground am Lake Minnewanka ist zu. Somit suchen wir uns einen gemütlichen Platz auf dem Tunnel Mountain Campground Village 1. Banff werden wir auch dieses Mal nicht näher auskundschaften. Im Visitor Centre erkundigen wir uns kurz über die allgemeine Situation, viele Trails sind geschlossen, eigentlich praktisch alle, die irgendwie in der Nähe des Flusses beginnen, enden oder diesen sogar queren. Daran wird sich auch in den nächsten Tagen voraussichtlich nichts ändern.

Dinosaur PP und Drumheller 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen