Dienstag, 9. Juli 2013

Samstag, 29. Juni 2013 – Banff, Jaspar, Yoho, Icefield – wo mit der Natur Geld gemacht wird

Die Fahrt durchs Columbia Tal ist eher unspektakulär. In Golden geht’s dann Richtung Lake Louise in den Yoho Nationalpark. Der kleine Park ist weniger bekannt als Banff und Jaspar, hat jedoch Wunderschönes zu bieten. Auf dem Kicking Horse Campground sind bereits mittags alle Plätze vergeben. Bereits im 2006 haben wir viele Orte und Sehenswürdigkeiten in den Mountains National Parks besichtigt, deshalb verzichten wir auf einiges. Trotzdem wollen wir uns die Natural Bridge in der Nähe von Field anschauen. Es ist unbeschreiblich, wie das Wasser des Kicking Horse Rivers durch die natürliche Felsbrücke hindurchzwängt. Unbedingt zu erwähnen ist auch der Emerald Lake, der Trail rund um den See herum ist fantastisch. Die Postkartenschönheit verdankt sein türkisblauer Schimmer dem sedimenthaltigen Gletscherschmelzwasser der President Range. Auch die Takakkaw Falls empfehlen wir sehr. Takakkaw ist ein Wort aus der Cree-Sprache und bedeutet „es ist grossartig“. Das haben sogar wir so empfunden. Und das heisst was. Auf unseren Reisen haben wir lange Zeit viele Kilometer mit Auto oder zu Fuss auf uns genommen, nur um irgendwelche Rinnsale in die Tiefe tröpfeln zu sehen. Irgendwann haben wir uns entschieden, keine Wasserfälle im Ausland mehr zu besichtigen, da diese vielfach eine Enttäuschung für unsere verwöhnten Augen darstellen. Trotzdem machen wir auch einen Halt an den Athabasca Falls ;-).

In Lake Louise ist wie bereits im 2006 die Hölle los. Wir verzichten auf eine Stadtbesichtigung inkl. des weltbekannten Sees und fahren weiter über den Icefield Parkway. Die Hochgebirgsstrasse wurde speziell für die Touristen gebaut. Alle Fahrzeuge, die diese „Traumstrasse“ befahren wollen, benötigen eine Genehmigung. Auch wir sind nach wie vor überwältigt von der Schönheit dieser Strasse. Gletscher, schneebedeckte Gipfel, hohe Pässe, rauschende Flüsse und unberührte Wälder, ein Traum. Wir nehmen uns Zeit und übernachten, welch Ironie, am Mosquito Creek. Wieso bloss wurde dieser Creek so benannt? ;-)

Fotos aus Banff/Jaspar 

1 Kommentar:

  1. Die Frage stellt sich für mich eher, weshalb der Fluss seinen Namen "Kicking Horse River" bekommenb hat....

    AntwortenLöschen