Montag, 29. Juli 2013

Whitehorse – eine Stadt in 24 Stunden entdecken

Nicht zu wunderbare Erinnerungen haben wir an die Stadt im Yukon. Okay, fairerweise muss man dazu sagen, dass wir damals der Stadt erst im Herbst einen Besuch abstatteten. Leer und einsam waren die Strassen, nur einige armselige Gestalten, gezeichnet von jahrelangem Alkoholmissbrauch, darunter viele Ureinwohner, lungerten herum und bettelten um Geld, damit sie ihre Identifikationsprobleme erneut in einem Schnaps ertränken konnten. Erstaunt sind wir deshalb umso mehr, dass sich die Stadt recht entwickelt hat. Die Broschüre aus dem Visitor Centre macht Werbung, wie die Stadt innert 24 Stunden erkundet werden kann. Unser Plan steht jedoch bereits fest. E-Mails checken, Kochrezepte downloaden, Preisvergleiche betreffend Pneus machen, Eltern skypen, ev. Blog aktualisieren, kurz mal mit Freunden whatsapplen… aber oje, der gut hergerichtete Campground verspricht in Sachen Wi-Fi wieder mal zu viel. Für all die erwähnten Aufgaben benötigen wir bereits ca. 4 Stunden. Da braucht das verwöhnte Schweizerlein viel Geduld und Ausdauer. Uns bleiben 18 Stunden, davon benötigen wir unsere 11 Stunden Schlaf, vor allem Faultier Conny, macht 7 Stunden. 2 Stunden S.S. Klondike-Besichtigung und der Rest der verbleibenden 5 Stunden verbringen wir damit, einen tollen, neuen Pneu zu kaufen, welcher 1 Stunde später fixfertig parat ist.  Eine weitere Stunde später spazieren wir, dank dem engagierten Ian mit dem richtigen Motorenöl aus dem Laden. 1 Stunde verbringen wir im Walmart, 1 Stunde im Coast Mountain Sports, von Michi empfohlen (by the way, wir haben den Dutch Oven und Ben’s, das ultimative Gift gegen Mücken) und zu guter Letzt müssen wir unseren Essens- und Trinkvorrat auffrischen, wobei der Kauf alkoholischer Getränke keinerlei Schwierigkeiten bereitet, obwohl die Menschen im Liquor Store Schlange stehen, dafür sind sämtliche Wassertanks und auch die Regale gähnend leer. Mit Glück finden wir jedoch noch 12 1.5-Liter-Flaschen. Ach ja, und die übrigen 2 Stunden haben wir mit netten Leuten geplaudert, natürlich haben wir erneut Ralf und Mervi  getroffen, die nun aber direkten Weges auf den Dempster wollen (Ralf meinte, dass das Wetter in den nächsten Tagen toll sein würde). Wir sind uns jedoch sicher, dass wir die beiden irgendwann auf unserer Reise erneut antreffen werden. Weiter haben wir Dieter und Astrid getroffen, mit den beiden blieb nur ein kurzes Schwätzchen, trotzdem wurden E-Mail-Adressen ausgetauscht, da die Sympathie stimmte.
Whitehorse, wir kommen noch einmal zurück. Vielleicht können wir ja dann deine Sehenswürdigkeiten in 24 Stunden erkunden, minus 2 Stunden S. S. Klondike, die wir ja bereits besichtigt haben. Dafür werden wir eventuell 2 Stunden in den 45 Grad heissen Takhini Hot Springs verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen