Mittwoch, 17. Juli 2013

Stewart-Hyder – Fishcreek ohne Fische

Bei der Meziadin Junction machen wir erneut einen Abstecher (27 km) nach Stewart. Der Bear Glacier ist einigermassen zu sehen. Sofort machen wir einen Fotostopp. Im Visitor Centre lassen wir uns die Broschüre Self-Guided-Tour aushändigen. Trotz Nebel und Regen empfiehlt uns die Angestellte dennoch, an den Salmon Glacier zu fahren. Eventuell sei ja das Wetter oben besser. Wir werden sehen. Die Strasse bis zum Fishcreek ist geterrt, sogar die Parkplätze sind inzwischen geterrt und brav mit Markierungen versehen. Es ist noch nichts los. Eine Statistik im Aushang besagt, dass die Lachse eher erst Mitte, bzw. Ende Juli den Creek erreichen. Wie wir uns bereits gedacht haben, sind wir zu früh, um die Fressorgien der Bären zu beobachten. Wir fahren also weiter auf der Gravel-Road und staunen über den riesigen Trailer, bzw. Bus, der zum Glacier fahren will. Es wird jedoch klar davon abgeraten, dass solche Fahrzeuge diese ruppige und kurvenreiche Strasse befahren sollten. Aber eben, manche Leuten können es einfach nicht lassen. Tom findet diese Strasse natürlich toll, auch das dreckige Auto nimmt er in Kauf. Schliesslich ist er gnadenlos enttäuscht darüber, dass der Cassiar Highway inzwischen vollständig geterrt ist. Vom Salmon Glacier ist nur der untere Teil zu sehen. Der Rest bleibt im Nebel versteckt. Wir sind geduldig, doch unser Warten wird nicht belohnt. Auf dem Rainey Creek Campground treffen wir Michi und Natascha aus Luzern. Eigentlich wollten wir nur kurz unter die Dusche hüpfen, auf dem Rückweg sind wir dann aber bei diesem  tollen Päärli schlicht und einfach hängengeblieben. Stundenlang sind wir am Fachsimpeln und Diskutieren. Die beiden sind seit März unterwegs, waren schon in Alaska und sind nun auf dem Weg Richtung Süden, sehr südlich, bis nach Argentinien ist der Plan. Wir sind auf alle Fälle immer in Gedanken bei euch beiden. Es hat sehr viel Spass mit euch gemacht und dank der späten Abreise am vergangenen Samstag (15:30 anstelle der geplanten 11:00 Uhr) haben wir auf dem Cassiar just noch drei Bären entdeckt ;-). Wir hoffen, dass ihr beim Fish Creek trotz der fehlenden Lachse doch noch einige Bären sehen konntet. Und überhaupt, es war super toll, euch kennen zu lernen. Gäu, Michi, mir machet das scho guet ;-). Löht öich eifach geng lah triebe, eifach lah triebe. Mehr zur Reise von Michi und Natascha unter www.triibguet.ch.
Uns treibt es an die Sonne. Tom ist optimistisch und will heute unbedingt noch einen Sonnenstrahl sehen. Am Kinaskan Lake wird er belohnt. Herrlicher Sonnenschein, dazwischen Regen, wunderbar.

Fotos Stewart-Hyder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen